Über uns lacht die Sonne

Odenwälder Tüftlergeist

Wir sind ein stetig wachsendes, innovatives und sehr flexibles Maschinenbauunternehmen mit mehr als zwei Jahrzenten Berufserfahrung. Unsere Geschäftsfelder sind:

  • » Allgemeiner Maschinenbau
  • » Maschinen zum Kennzeichnen mit Laseranlagen
  • » Produktentwicklung
  • » 3D-Druck
  • » Dunstabscheidfilter
  • » Scheibenluftfilter für Dreh- Schleif- und Bearbeitungszentren

Die Konstruktion- und Entwicklung, Fertigung und Montage der Maschinen und Anlagen erfolgt komplett bei uns im Haus.

Hier im Odenwald lacht nicht nur die Sonne über uns. Hier stehen uns auch ca. 2000 zur Verfügung.

Historie hat Zukunft

Martin Straus

Martin Straus beendet 1996 sein duales Maschinenbaustudium an der Berufsakademie (mittlerweile Duale Hochschule) in Mosbach und arbeitet weiter bei seiner Ausbildungsfirma WEISS in Buchen.


Nach zahlreichen verantwortungsvollen Positionen kam 1999 die passende Gelegenheit, um sich selbständig zu machen und es wurde die IMS Ingenieurtechnik Martin Straus gegründet. Diese hat sich seit der Gründung mit Konstruktionsdienstleistungen in den verschiedensten Branchen befasst: Von Sondermaschinen im Montage- und Handlingsbereich, Baumaschinen bis hin zu Folienschweißgeräten und Anlagen zur Lasermarkierung. Selbst 3D-Druck wurde schon 2006 eingeführt und wird 2019 mit der Investition in eine neue Anlage weitergeführt.
Da die Nachfrage nach Umsetzung der Konstruierten Maschinen und Produkte immer größer wurde, wurde 2011 konsequenterweise die Straus GmbH gegründet, um den Wünschen der Kunden besser gerecht zu werden. So wurden die Räumlichkeiten in Dallau zu eng und die Straus GmbH bezog 2014 neue Räumlichkeiten in Mosbach.

2016

Seit 2016 bieten wir auch Laserkennzeichnung als Dienstleistung an.

Herbst 2019

Im Herbst 2019 wurde der SLA 400 T auf der Motek vorgestellt. Dies ist ein Laservollautomat, welcher vollautomatisch Werkstücke
mittels 3D Mopa-Laser beschriften kann. Gleichzeitig kann aber auch manuell beschriftet werden.

Seit Herbst 2019 haben wir die Herstellung, Vertrieb und Ersatzteilversorgung der Weber-Umwelttechnik übernommen. Die Weber- Umwelttechnik hat über 30 Jahre erfolgreich Dunstabscheider und Scheibenluftfilter hergestellt.